Am 24. Oktober 2023 lud die Bonner Energie Agentur Fachleute und Experten zum Fachforum "Heizen für die Zukunft" ein. Grund der Einladung war es, Handwerker*innen, Energieberater*innen, Architekt*innen und weitere Experten zeitnah zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu informieren. So konnte die Fachwelt möglichst schnell mit ins Boot geholt werden, damit Bonner Gebäudebesitzerinnen und -besitzer sachkundig zu den in 2024 anstehenden Regelungen beraten werden können.

BONN: FAKTEN UND CHANCEN FÜR ENERGIEBERATUNG, PLANUNG & HANDWERK

29. September wurde die neue Fassung des GEG verabschiedet. Ziel des Gesetzes ist es, die Wärmewende in Deutschland schneller voranzutreiben und bis spätestens Mitte 2028 die Nutzung von mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie für alle neuen Heizungen verbindlich zu machen. Die Umsetzung des GEG ist eng an die kommunale Wärmeplanung gekoppelt. Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Bonn hat dieses Ziel schon für 2035 beschlossen.

Solide Informationen zur GEG-Novelle

Im Fachforum wurde kompakt erläutert, was das GEG für Fachleute aus Energieberatung, Handwerk und Planung konkret in der Umsetzung bedeutet. Wie sieht die klimaneutrale Wärmversorgung zukünftig aus, welche Lösungen und Fördermöglichkeiten gibt es und welche Maßnahmen sind für das Heizen der Zukunft in Bonn geplant? Relevante Akteure der Stadt Bonn, SWB Energie und Wasser, sowie der Bonner Energie Agentur geben einen Überblick im Fachforum. Ziel des Forums ist es, Fakten darzustellen, Klarheit zu schaffen und Lösungen zu zeigen.

Die Aufzeichnungen der Vorträge finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Fachaustausch im Forum

Im interaktiven Programm sammelten die Anwesenden gemeinsam Ideen und Impulse zur Zukunft des Heizens in Bonn.